Filmdatenbank - DVD Reviews - Filmkritiken - Filmreviews - Kinonews - Kinostarttermine
 
 







 
Suchen nach  in   

Main | Reviews | DVD

Hotel Ruanda

(Hotel Rwanda; USA, 2004)


 
Filmverleih (D) : Tobis
Filmverleih (USA) : MGM
Kinostart (D) : 07. April 2005
Kinostart (USA) : 24. Dezember 2005
DVDstart (Code 1) : 12. April 2005

Länge: 121 min.

FSK:       MPAA:       Bildformat: 

Regie:
Terry George

Produzent:
Terry George
A. Kitman Ho

Buch:
Terry George
Keir Pearson

Schnitt:
Naomi Geraghty

Kamera:
Robert Fraisse

Musik:
Rupert Gregson-Williams


Besetzung:
Don Cheadle   ............................   Paul Rusesabagina
Sophie Okonedo   ............................   Tatiana Rusesabagina
Nick Nolte   ............................   Colonel Oliver
Joaquin Phoenix   ............................   Jack
Cara Seymour   ............................   Pat Archer

Inhalt:
Der eher unpolitische schwarze Hotelmanager Paul muss sich 1994 mit dem Genozid in Ruanda konfrontiert sehen: er selber zum Stamm der Hutu gehörend muss nichts befürchten, doch viele seiner Freunde, seine Frau und damit auch seine Kinder gehören zu den Tutsi, die gnadenlos von den Machthabern umgebracht werden, als sich ein Jahrhunderte alter Konflikt entläd. In seinem Hotel beginnt er neben seiner Familie auch hunderte von Flüchtlingen zu verstecken, in der Hoffnung, dass die UN dem Grauen bald ein Ende setzt.