Filmdatenbank - DVD Reviews - Filmkritiken - Filmreviews - Kinonews - Kinostarttermine
 
 







 
Suchen nach  in   

Main | Reviews | DVD

Alexandra´s Project

(Alexandra´s Project; AUS, 2003)


 

Länge: 103 min.

Bildformat: 

Regie:
Rolf de Heer

Buch:
Rolf de Heer

Schnitt:
Tania Nehme

Kamera:
Ian Jones

Musik:
Graham Tardiff


Besetzung:
Helen Buday   ............................   Alexandra
Gary Sweet   ............................   Steve

Inhalt:
Steve führt ein sorgenfreies Leben, er hat einen guten Job, er ist attraktiv, hat zwei liebe Kinder, ein großes Haus und eine patente Ehefrau, die ihn auch liebt. In seiner Arroganz erkennt Steve jedoch nicht, was in seiner Frau Alexandra wirklich vorgeht. An seinem Geburtstag beginnt für ihn ein Albtraum, in dem ihm Alexandra klar macht, was er ihr in den letzten Jahren angetan hat - und nimmt dafür die grausamste Rache, die ihr einfallen konnte.

Kritik:
Kontroverses Ehe-Psycho-Drama, dessen zynische Inszenierung sich als parteiloser Beobachter präsentiert und das mit den Identifikationsmöglichkeiten des Zuschauers spielt. Billig, aber äußerst effektiv produziert, zeigt der Film das ungeschönt-brutale Bild einer Liebe am Ende, die schon lange zu Hass geworden ist, ohne jedoch, dass es die Eheleute wirklich gemerkt haben.

[srs]